Home » Haus

Unser Haus als 3D-Modell

Bevor unser Haus gebaut wurde, entstand es wie so viele Häuser natürlich erst mal im Computer. Allerdings bekamen wir von unserem Bauträger nur zweidimensionale Pläne. Aus den Plänen habe ich dann die Maße entnommen und das dann mit Povray_ in ein 3D-Modell umgewandelt.

Abmessungen 

Auf dem Plan des Architekten sind links, unten und oben Differenzmaße zu sehen. Diese habe ich zunächst mal eingegeben:

  eg_l0  = 0
  eg_l1  = 24
  eg_l2  = 162.5
  eg_l3  = eg_l2 + 11.5
  eg_l4  = 186.5
  eg_l5  = eg_l3 + 113.5
  ...
  eg_u0  = 0
  eg_u1  = 24
  eg_u2  = eg_u1 + 232
  eg_u3  = eg_u2 + 11.5

Grundelemente 

Eine Wand mit Fenster Und nun kann ich schon Wände ziehen, hier z.B. die linke Wand der Küche (von der Straße aus gesehen, wir schauen aus einer anderen Richtung):

  def KuecheWandLinks(self):
      #               x1,   x2,    y1,   y2
      self.Wand(   eg_u0,eg_u1, eg_l0,eg_l4)
      self.Fenster(eg_u0,eg_u1, eg_l4,eg_l6)
      self.Wand(   eg_u0,eg_u1, eg_l6,eg_l8)

Räume 

Küche vom Wohnzimmer aus Mehrere Grundelemente wie Wände, Türen, Fenster etc. bilden einen Raum, Das Bild ist aus der selben Perspektive wie eben aufgenommen. Durch die nun vorhandene Sonne die Beleuchtung (die Glühlampen selbst sind unsichtbar) ist das Bild viel heller.

  def Kueche(self):
      self.KuecheBoden()
      self.KuecheWandLinks()
      self.KuecheWandEsszimmer()
      self.KuecheWandEsszimmerTreppe()
      self.KuecheWandTreppe()
      self.KuecheWandTreppeDiele()
      self.KuecheWandDiele()
      self.KuecheWandVorne()
      self.KuecheLicht()

Möbel 

Küche und Flur mit
       Möbeln und Licht Wollen wir doch mal sehen, ob die Möbel Platz haben :-)

Hier auf dem Bild wurden außerdem die Lichtquellen mit einer gelben Kugel angedeutet. Da auch das Obergeschoss gezeichnet wurde, sieht man oben keinen Himmel mehr.

Im Flur sieht man Teile der Treppe. Die Konstruktion der Treppe wäre per Hand relativ schwer gewesen. Da Python jedoch beliebige Dinge berechnen kann, war es nicht schwer, die Abmessungen und Koordinaten der einzelnen Treppenstufen zu berechnen..


Stockwerke 

Vogelblick aufs Dachgeschoß Aus mehreren Räumen ...

  def DG(self):
  self.Arbeiten()
      self.Kind2()
      self.TreppeDG()
      self.Gastherme()

... werden Stockwerke. Hier das Dachgeschoß aus der Vogelperspektive.


Haus 

Das Haus in der Totalen Und schließlich das ganze Haus mit Grundstück:

  h = pov.PovHaus()
  h.KG()
  h.EG()
  h.OG()
  h.DG()
  h.Dach()
  h.Grundstueck()
  h.Himmel()

Vor dem Gründstück sieht man die zwei PKW-Stellplätze, hinten die Terasse, Und einen Weg zur Eingangstür gibt es auch :-)

Weiter geht's mit dem Rundgang

Hier zuletzt geändert: