Home » Amateurfunk » Station » Hobo 20m » BG2: Steuerung

Hobo: Baugruppe 2 (Steuerung)

Start | Inventur | BG1 | BG2 | BG3 | BG4 | BG5 | BG6 | BG7 | BG8 | BG9 | BG10 | BG11 | BG12 | BG13 | BG14 | BG15


Sonntag, 12.12.2010, nachmittags 

Es ist Sonntag, der Gottesdienst ist vorbei und vor dem Kaffeetrinken habe ich etwas freie Zeit. Also an die nächste Baugruppe: die Steuerung.

Montag, 13.12.2010, abends 

Abends nach der Arbeit, Abendessen und Kinder-ins-Bett-bringen geht's wieder ans Basteln. Es sind ja "nur" noch mechanische Dinge zu machen: LCD festschrauben und löten, Mikrofonbuchse setzen, Funktionstest. Mal sehen:

Hobo Baugruppe 2 fertig

Übrigen möchte ich nochmals betonen, daß man der Baumappe anmerkt, daß da sehr viel Zeit drinsteckt. Mit dem Material (und dem QRP-Forum, z.B. den dort verfügbaren Pegelplan) kann man nicht nur die Schaltung nachbauen, sondern auch verstehen.

Da es noch nicht spät ist, mache ich weiter mit Hobo: Baugruppe 3 (NF-Verstärker).

Dienstag, 15.12.2010, abends 

Die fehlenden Teile, die ich bei der Inventur bemerkte, kamen heute an. Und auch die von mir selbst verschlampte Zenerdioden, u.a die fehlende D2.

Damit konnte ich den Sideton-Generator fertigstellen. Hier sieht man sehr schön den Sägezahn:

Hobo Sidetone Generator

Zenerdiode ausmessen 

Übrigens hatte ich Schwierigkeiten, den Aufdruck auf der Diode zu lesen. Da habe ich einfach nachgemessen:

  1. Labornetzteil auf 0.7 oder 0.8 Volt
  2. Ebendas auf maximale Strombegrenzung einstellen.
  3. Zenerdiode in Sperr-Richtung anschliessen, Fliesst doch ein Strom, hat man die Zenerdiode aus Versehen falsch herum angeschlossen (weil die Spannung aus 1. über der Schwellspannung liegt).
  4. Nun Spannung langsam höher drehen.
  5. Sobald die Strombegrenzung anspricht, hat man die Durchbruchspannung. Mein Netzteil zeigt u.a. den geschätzten Strom an, hat aber außerdem noch eine LED zur Anzeige der Strombegrenzung:

Vor der
DurchbruchsspannungDurchbruchsspannung erreicht

Man beachte auf dem rechten Bild die linke LED. Hier habe ich also ganz offensichtlich eine 3.3V Zenerdiode.