Home » Amateurfunk » Station » Messgeräte » BX-066 » Antennenmessung

Reflektionsmessung an Antenne Maldol EX-104

Referenz:

  1. HP8920 Application Handbook, Kapitel "Antenna Return Loss (VSWR) Measurement & Tuning

Material:

  1. Funkmessplatz HP 8920A
  2. Mobilantenne "Maldol EX-104". Diese Antenne habe ich von DH6GRM geliehen bekommen
  3. Reflexionsmesskopf BX-066 von Funkamateur/Box73 *)
  4. diverse Konverter von N- auf BNC, um die Antenne ans Reflektometer anzuschließen
  5. 28 cm RG58 C/U mit BNC-Steckern

*) Der Messkopf wurde genau nach Anleitung aufgebaut. Es gibt aber Tipps, wie man den besser machen könnte, z.B. im diesem Thread im QRP-Forum mal nach "nwt-tdc01.pdf" suchen. Mangels Kapazitätstrimmer konnte ich das aber noch nicht machen.

Maldox EX-104 an HP 8920A

PS: auf den Bild verwende ich noch "RF In/Out" statt "Ant in", aber das habe ich dann für die folgende Messung geändert.

Grundeinstellung 

Ich gehe hier stur so vor, wie es im "HP8920 Application Handbook" steht:

  1. Richtkoppler an "Duplex out" sowie mit BNC-Kabel an "Ant in" anschließen
  2. HP8920A einschalten
  3. In Bildschirm Spektrum-Analysator" gehen
  4. Center-Frequenz 300 MHz und Span 320 MHz eingeben (damit geht der angezeigte Bereich von 140 - 460 MHz)
  5. Referenz-Level auf 0 dBm
  6. In Untermenu "RF Generator" gehen
  7. "Tracking Generator" auswählen
  8. "Amplitute" auf 0 dBm
  9. Am Reflektionsmesskopf den Ausgang "Load" offen lassen

Jetzt bekomme ich dieses Bild:

Vor der Normalisierung

Normalisieren 

Nun muß ich das "wegrechnen" lassen:

  1. Untermenü "Auxiliary" wählen
  2. bei "Normalize" auf "Save B" drücken
  3. ebenda nun "A-B" auswählen

Und schon habe ich eine ebene Linie und es steht "Normalized" rechts oben:

Korrekt normalisiert

Messen 

Nun wird die Antenne angeschlossen. Nach etwa zwei Sekunden erscheint dieses Bild:

Reflexionsmessung

... welches ziemlich nach Hausnummern aussieht. Diese Antenne scheint sich für 171 MHz zu eignen. Was könnte da schief gelaufen sein ?!?!

stark beeinflusste
Reflexionsmessung

Fazit 

Vertikalantennen ohne Gegengewicht sind kein Anfängerspielzeug :-)